Mensch und Technik - Kooperation für gute Pflege?
Workshop 1
Internationale Pflegefachkräfte & Auszubildende - Onboarding in pflegerischen Teams
Robin Keller │
Teams sind oft vielfältig. Fester Bestandteil sind Pflegekräfte aus Europa und der ganzen Welt. Dieser Workshop thematisiert wie es gelingen kann, die internationalen Pflegefachkräfte und Auszubildenden willkommen zu heißen, in unsere Teams zu integrieren und dabei die kulturelle Prägung und berufliche Erfahrung wertzuschätzen.
Workshop 2
Robotische Systeme für die Pflege – Reflexionen eines (potenziellen) Einsatzes
Jonathan Behrens │
Neue Technologien und speziell robotische Systeme werden zunehmend für eine direkte Anwendung in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Pflege entwickelt und in ihnen etabliert. Die Reflexion dieser Tendenzen sollte unterschiedliche Aspekte, darunter ökonomische, rechtliche und ethische adressieren. Zentral eröffnet sich die Frage: Bieten robotische Systeme eine Unterstützung guter Pflege oder behindern sie diese? Im Rahmen des Workshops werden unterschiedliche Facetten des (potenziellen) Einsatzes robotischer Systeme in der Pflege thematisiert und gemeinsam diskutiert.
Workshop 3
Fallstricke in der Beurteilung von Auszubildenden
Jennifer Kramer│
Feedback und Beurteilungen sind ein zentrales Element in der Ausbildung. Leider lauern einige Fallstricke auf dem Weg zur fairen und hilfreichen Rückmeldung. Der Workshop thematisiert Beurteilungsfehler und hilft, mit diesen umzugehen.
Workshop 4
Denkmuster entwirren: Ein Workshop zur Identifikation & Bewältigung schädlicher Denkmuster bei Auszubildenden
Marcel List │
In manchen Situationen verfallen Auszubildenden in schädliche Denkmuster wie „Das schaffe ich eh nicht“ oder „Dafür bin ich zu blöd“. Dadurch hemmen sie sich selbst und gefährden den Erfolg ihrer Ausbildung. In dem Workshop werden typische Denkmuster aufgedeckt und Strategien zur Überwindung erarbeitet. Impulse für „Mini-Interventionen“ in der Praxis werden durch Diskussionen und interaktive Übungen erarbeitet. Das primäre Ziel: als Praxisanleitende positiv auf Auszubildende einwirken, ohne sie dabei zu verändern zu wollen.